Heizöl2

Heizöl

Wer Heizöl kaufen möchte, findet bei seinem Händler und im Onlineangebot verschiedene Heizölsorten und Qualitäten. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Produktunterschiede. Mehr Details bspw. zu Additiven finden Sie unter zukunftsheizen.de.

Heizöl EL schwefelarm

In Deutschland wird nahezu ausschließlich schwefelarmes Heizöl angeboten. Die Reduzierung des Schwefelgehalts wirkt sich positiv auf Heizung und Umwelt aus. Der reduzierte Schwefelgehalt beträgt lediglich 0,05 Prozent, wodurch nur noch geringste Mengen an Schwefeldioxid emittiert werden.

Premiumqualität

Fast alle Mineralölhändler bieten die Heizölsorten unter verschiedenen Markennamen auch mit einer zusätzlichen Premiumadditivierung an. Dabei werden dem Produkt weitere Additive beigemischt. Sie werden auf Wunsch oft direkt beim Betanken vor Ort durch eine Dosiereinrichtung am Tankwagen hinzugefügt.

Durch sie werden gezielt bestimmte Produkteigenschaften verbessert und ein problemloser Einsatz des Heizöls auch nach längerer Lagerdauer gesichert.

„Bioheizöl“ Heizöl EL–A–Bio–10

„Bioheizöl“ Heizöl EL–A–Bio–10 ist eine Mischung aus schwefelarmem Heizöl und nachwachsenden Rohstoffen. Letztere bestehen aus FAME, besser bekannt als Biodiesel. FAME steht für Fatty Acid Methyl Ester (Fettsäuremethylester) und wird in einer chemischen Reaktion aus Pflanzenölen wie Raps-, Sonnenblumen- oder Sojaöl und Methanol hergestellt.

Eine Mischung aus einem schwefelarmen Heizöl und FAME ist technisch relativ schnell und einfach herzustellen. Biogene Komponenten sind in Deutschland in ausreichender Menge am Markt erhältlich. „Bioheizöle“ mit einer FAME-Beimischung werden derzeit hauptsächlich in Baden-Württemberg angeboten, da es sich um eine Erfüllungsoption für das dortige Erneuerbare Wärmegesetz handelt. Der geschlossene Kohlenstoffkreislauf der biogenen Komponente führt zu einer Minderung der Treibhausgasemissionen gegenüber einem rein fossilen Heizöl.

In Baden-Württemberg verpflichtet das Erneuerbare Wärme-Gesetzes (EWärmeG) Nutzer einer Ölheizung dazu, Bio-Heizöl einzusetzen. Hier finden Sie eine PDF-Übersicht der Anbieter von Bio-Heizöl in Baden-Württemberg

Neben Bioheizöl gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten, mit flüssigen Brennstoffen CO2 in der Wärmeerzeugung einzusparen. Mehr darüber finden Sie unter "Klimaneutrale Brennstoffe".