Heiztechnik

Umweltfreundliche Heiztechnik

Mit moderner und intelligenter Heiztechnik lassen sich die Vorteile der verschiedenen Energieträger optimal nutzen und kombinieren. Die zukünftige Wärmeversorgung präsentiert sich hocheffizient und auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmt.

Sicher versorgt mit moderner Öl-Brennwerttechnik

Eine Ölheizung mit moderner Brennwerttechnik bildet eine verlässliche und effiziente Basis für die Wärmeversorgung. Öl-Brennwertheizungen können heute die eingesetzte Energiemenge zu beinahe 100 Prozent nutzen. Im Gegensatz zu konventionellen Heizkesseln sind Brennwertgeräte in der Lage, die versteckte Energie, die beim Verbrennen entsteht, zusätzlich zu nutzen. Durch einen speziellen Wärmetauscher wird auch die Kondensationswärme des Wasserdampfes im Abgas des Kessels in Energie umgewandelt.

Intelligent heizen mit Hybrid-Systemen

Großes Potenzial steckt in der Kombination einer Öl-Brennwertheizung mit regenerativen Energieträgern – zum Beispiel einer Solaranlage und gegebenenfalls einem Kamin- oder Pelletofen. So genannte Hybrid-Heizungen können, je nach Jahreszeit und Witterung, sowohl Bedarfsspitzen abdecken als auch flexibel auf die Vorteile regenerativer Energien zurückgreifen. Hybrid-Heizungen bergen zudem die Möglichkeit, überschüssigen Ökostrom dezentral zu speichern oder direkt zu nutzen. Mehr Informationen zum Thema Hybrid-Heizungen erhalten Sie auf der Website www.zukunftsheizen.de

Intelligent heizen mit Brennwerttechnik und Solarthermie | Quelle: Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH)

Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hält ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot im Bereich Heiztechnik bereit.