Kraftstofftanks

Andere Energieträger

Der mittelständische Energiehandel bietet neben Heizöl und Holzpellets häufig auch weitere Energieträger, unter anderem Strom, Gas oder Kraftstoffe wie Diesel oder Benzin, an.

Erdgas

Über die Hälfte aller Haushalte in Deutschland heizen mit Erdgas. Trotz aller politischen Ziele, fossile Energien im Wärmemarkt durch erneuerbare Energien zu ersetzen, wird Erdgas noch relativ lange Zeit eine wesentliche Rolle im Wärmemarkt spielen. Im Zuge der Liberalisierung des Gasmarktes und der Erschließung neuer Bezugsquellen rückte Erdgas schon in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus des Energiehandels.

Mittelständische Energiehändler ergriffen hier zunehmend ihre Chance und ergänzten ihr Portfolio ganz im Sinne eines neuen Selbstverständnisses als umfassender Energiedienstleister. Die schlanken Strukturen und die Möglichkeit eines flexiblen Erdgaseinkaufs verschaffen sowohl den Kunden als auch den mittelständischen Händlern Vorteile auf dem Markt. So werden sich auch weiterhin längerfristige Beziehungen zwischen Kunden und Lieferanten sowie innovative Produkte auszahlen.

Kraftstoffe

Im Kraftstoffbereich spielt für den Handel insbesondere der Vertrieb von Dieselkraftstoff eine Rolle. Energiehändler liefern vor allem an Kunden in der Landwirtschaft, im Speditionsgewerbe oder im Baustellenbereich. Eine weitere Möglichkeit ist der Vertrieb von Diesel- und Vergaserkraftstoffen über eigene Tankstellen.

Ein großer Teil der mit Kraftstoff handelnden Firmen sind auch gleichzeitig Mitglied

• im Verband der freien Tankstellen (bft)
  • im Außenhandelsverband für Mineralöl und Energie e.V. (AFM+E) oder
  • im Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. (UNITI)

Weitere Informationen über Kraftstoffe und sonstige Mineralölprodukte erhalten Sie beim en2x Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. in Berlin.