06.03.2023

Modernisieren für das Klima

Eine Ölheizung, die in die Jahre gekommen und beispielsweise älter als 20 Jahre oder gar 30 Jahre ist, gehört in jedem Fall modernisiert – auch wenn aufgrund guter Abgaswerte auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt die Notwendigkeit für einen Austausch besteht.

Warum also besser heute als morgen austauschen? Folgende wichtige Gründe sprechen dafür:

• Eine moderne Öl-Brennwertheizung nutzt die eingesetzte Energie zu nahezu 100 % aus. Durch den eingebauten Wärmetauscher entweicht praktisch keine Energie mehr durch den Schornstein.

• Keine gesetzlichen Auflagen in 2023 (außer in Baden-Württemberg). Keine zwingende Einbindung von sogenannter erneuerbarer Energie (Solarthermie, Wärmepumpen, etc.).
    • Sonderfall Baden-Württemberg: Eine Modernisierung ist in 2023 noch wie bisher möglich. Dabei ist das Erneuerbare-Wärme-Gesetz Baden-Württembergs zu beachten: Bei einem Tausch der Heizungsanlage müssen seit 2010 erneuerbare Energien eingesetzt werden.

• Ab 2024 werden voraussichtlich die Mindestanforderungen bei einer Modernisierung drastisch erhöht. Die verpflichtende Einbindung von 65 % erneuerbarer Energie bei Öl- und Gasheizungen ist erwartbar, dies bedeutet meist einen extremen finanziellen Aufwand, bspw. durch eine zusätzliche Wärmepumpe

• Vergleich:
    • Eine reine Ölbrennwertheizung kostet zwischen 10.000 und 14.000 Euro
    • Eine Wärmepumpte oder Pelletheizung schlägt mit ca. 30.000 bis 40.000 Euro, u.a. durch unter Umständen  notwendige Fußbodenheizung oder weitere Dämmmaßnahmen, zu Buche

• Nach Preisentwicklung: Wer auf Öl gesetzt hat, kommt äußerst gut durch die Energiekrise. Die Vorteile der rechtzeitigen Bevorratung und das Ausnutzen von günstigen Kaufgelegenheiten haben die wirtschaftlichen Belastungen insgesamt sehr begrenzt.

• Fossiles Heizöl wird in den nächsten Jahren durch CO2-neutrales biogenes oder synthetisches Öl ersetzt. Das „System Ölheizung“ mit hervorragender und sicherer Zukunft trägt maßgeblich zur Erreichung der klimapolitischen Ziele bei.

Wer die eigene Ölheizung noch in diesem Jahr modernisiert, setzt auf die Zukunft flüssiger Energieträger und spart damit Energie und eine Menge Geld!