25.04.2023

LTV-Resolution: Verband lehnt u.a. staatliche Eingriffe in Tarifautonomie der Unternehmen ab

Im öffentlichen Teil der Jahreshauptversammlung vom 22.04.2024 verabschiedeten die Mitglieder des LTV-Landesverbandes Thüringen des Verkehrsgewerbes, nach einer ergreifenden Ansprache von Hauptgeschäftsführer Martin Kammer, eine Resolution, die sich an die Landes- und Bundespolitik richtet.

Die Positionen im Überblick:

• Unterlassen Sie [die Bundespolitik] jegliche Maßnahmen, die in die Tarifautonomie der Unternehmen eingreifen.
  • Wenn Sie doch Maßnahmen ergreifen, die dazu führen, Mindestlöhne weiter zu erhöhen, dann mit einer entsprechenden Vorlaufzeit von mindestens 12 Monaten.
  • Verändern Sie [das] Sozialhilfesystem in ein tatsächliches Hilfesystem, wenn Menschen wirklich in Not geraten.
  • Maßnahmen, die ideologiegetrieben sind und mit der Realität nicht zu tun haben, sollten beim Klimaschutz nicht betrieben werden.
  • Ernten Sie beim Klimaschutz die niedrighängenden Früchte.
  • Belasten Sie den Lkw nicht doppelt mit der CO2-Abgabe.
  • Das Verkehrsgewerbe lehnt die geplante Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes ab.
  • Verbessern Sie schnellstmöglich die Parkplatzsituation auf den Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen deutlich, damit Fahrer einen Parkplatz finden, um die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten sowie Arbeitszeiten einhalten zu können.

Weiterführende Informationen finden Sie unter LTV Webseite | Detail (ltv-thueringen.de)