02.11.2021

IWO und MWV schließen sich zu en2x e. V. zusammen

Das IWO - Institut für Wärme und Mobilität e. V. und der Mineraölwirtschaftsverband (MWV) schließen sich zum en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. zusammen. Ihr Ziel ist es, die Energiewende zu beschleunigen und dafür ihr Kräfte zu vereinen. Zum ersten Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Fabian Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Shell in Deutschland, gewählt. Zu Hauptgeschäftsführern wurden Prof. Christian Küchen und Adrian Willig bestellt, die die beiden Verbände vorher in gleicher Position vertraten.


Dr. Fabian Ziegler begründet den Schritt so: „Die Zukunft von Fuels und Energie muss treibhausgasneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein umfassender Transformationsprozess notwendig, den wir als Verband mitgestalten wollen. Unsere Branche kann mit einer Vielzahl von Energieträgern und Technologien Schlüsselbeiträge zum Erreichen der Klimaziele leisten.“


Der Name des neuen Verbandes leitet sich aus dem Begriff "energy to x" ab, wobei das "x" für die Vielzahl an Energieträgern, Herstellungs- und Einsatzmöglichkeiten steht. Er wird „n-to-x“ ausgesprochen.

« Zurück zur Übersicht »

Wir sind für Sie da

Verband für Energiehandel
Südwest-Mitte e.V.
Tullastr. 18
D-68161 Mannheim


Telefon:
(0621) 411095
Telefax: (0621) 415222
E-Mail: info@veh-ev.de

Mitglieder-Bereich



Energie-Tweets

Durch die Energie-Tweets auch unterwegs die wichtigen Neuigkeiten aus dem Energie- und Wärmemarkt lesen.

Ganz einfach und unkompliziert durch Twitter.

Individuelles Heizen

Klimaneutrales Unternehmen

Blickpunkt Öl

Unsere Partner

Unsere Partner First Debit Sercices