16.03.2023

Heizkostenzuschüsse sollen Ende März kommen

Wie die Energie-Experten berichten, soll nun endlich Licht am Ende des Tunnels sein. Was in Berlin schon bald zwei Monate funktioniert, soll Ende März auch in den anderen Bundesländern umgesetzt werden.

Das Umweltministerium Sachsen-Anhalt verorte die notwendige Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern auf der Zielgeraden. Sie solle voraussichtlich bis Ende März abgestimmt sein. Besonders strittig sei unter anderem die Frage, welche Referenzpreise zugrunde gelegt werden. Wenn diese feststehen, könnten Verbraucherinnen und Verbraucher im April Anträge auf Heizkostenzuschüsse für Öl, Pellets, Flüssiggas und Kohle stellen.

Aktuell ist davon auszugehen, dass 80 % dessen, was über den doppelten Kosten von 2021 liegt, bezuschusst wird.

In Berlin werden sogar die Kosten, die das 1,7-fache übersteigen, zu 80 % erstattet.

Den ausführlichen Artikel und eine Beispielrechnung finden Sie hier auf der Webseite der Energie-Experten