04.01.2023

AG Energiebilanzen e.V. veröffentlicht die Zahlen des Energieverbrauchs in Deutschland 2022

Der Energieverbrauch in Deutschland lag dieses Jahr bei 11.829 Petajoule, was 4,7 Prozent weniger als letztes Jahr sind. So niedrig war der Energieverbrauch in Deutschland nach der Wiedervereinigung nicht mehr. Dies hat laut den Analysen der AGEB mehrere Gründe:

Energiepreis, Energieeffizienzinvestitionen und die warme Witterung.

Der Verbrauch von Mineralöl ist hierbei um 3 Prozent gestiegen und macht 35,2 Prozent des Primärenergieverbrauchs aus.

image_neulandquartier

Ein großer Teil des Energieverbrauches ist auf das Heizen von Immobilien zurückzuführen. Hier hat sich die Verteilung bei Bestandswohnungen, wie also geheizt wird, nur minimal geändert.

image_neulandquartier

Den vollständigen Jahresabschluss gibt es hier als Download.