14.02.2012

NIKOR-Tank ab 2012 bundesweit ohne Wanne

Technische Regel definiert Aufstellbedingungen

 

Haiger – Der Informationsbedarf aufgrund der Einführung des neuen Wasserrechtes ist groß. Viele Regelungen wurden und werden überarbeitet und ergänzt.

 

Vertriebsleiter Lothar Heintz erklärt: „Das Länderwasserrecht war trotz aller Bemühungen einer Angleichung in vielen Bereichen sehr unterschiedlich. Ob Fachbetriebs-,  Anzeige- bzw. Überprüfungspflichten oder bei den Aufstellbedingungen. Bei Heizölverbraucheranlagen war in vielen Bereichen kaum mehr durch zu blicken“ kommentiert das TRÖL-Redaktionskreismitglied. „Wenige Meter Überschreitung der Landesgrenzen hatten in der Praxis für den Fachbetrieb durchaus erhebliche Bedeutung. Gut, dass das Vergangenheit ist. In Zukunft gelten einheitliche Bedingungen bundesweit.“ NIKOR-Tanks aus GFK profitieren jetzt schon davon: Die heute schon gültige TRwS 785 ‚Rückhaltevermögen’ definiert die Aufstellbedingungen für GFK-Tanks ohne Auffangraum. „Alle dort geforderten Bedingungen können wir mit dem neuen 3 Komponenten Schutzsystem, dass wir unter Sicherheit³ kommunizieren, erfüllen. Der Wandwerkstoff GFK, die R1 Dichtflächen (DFE) und die Überdrucksicherung (ÜDS)  machen dies möglich.“

 

Die Umsetzung der Föderalismusreform, durch die das gesamte Wasserrecht dem Bund übertragen wurde, ist seit 2009 in der Umsetzung. Parallel werden dabei die technischen Regeln ergänzt und auf neuesten Stand gebracht. Auch eine regelmäßige Überprüfung von Tankanlagen ist vorgesehen.

 

NIKOR- Pressenotiz-Bundesweit 01-2012 | Otto Heintz GmbH & Co.KG 35708 Haiger


Dokument zum Download

 

« Zurück zur Übersicht »

Wir sind für Sie da

Verband für Energiehandel
Südwest-Mitte e.V.
Tullastr. 18
D-68161 Mannheim


Telefon:
(0621) 411095
Telefax: (0621) 415222
E-Mail: info@veh-ev.de

Mitglieder-Bereich



Energie-Tweets

Durch die Energie-Tweets auch unterwegs die wichtigen Neuigkeiten aus dem Energie- und Wärmemarkt lesen.

Ganz einfach und unkompliziert durch Twitter.

Individuelles Heizen

Klimaneutrales Unternehmen

Blickpunkt Öl

Unsere Partner

Unsere Partner First Debit Sercices