09.08.2013

Zertifiziert: Energieverband arbeitet CO2-neutral

Durch den Einsatz von klimaneutralem Heizöl einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten – für Heizölkunden im Gebiet des Verbandes für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. (VEH) wird das künftig möglich. Der Verband mit Sitz in Mannheim geht selbst mit gutem Beispiel voran und wird für den Verbrauch von Energie aus nicht regenerativen Quellen in Zukunft einen CO2-Ausgleich zahlen. Für den Ausgleich der CO2-Emissionen haben Ullrich Grube, Vorsitzender des Vorstandes, und VEH-Geschäftsführer Hans-Jürgen Funke in dieser Woche das offizielle Zertifikat erhalten.

Einzelbild
Verbandsvertreter erhalten Zertifikat: Dr. Daniel Henzgen (Mitte) überreicht Urkunde an Ullrich Grube (links) und Hans-Jürgen Funke (rechts)

„Der VEH befürwortet und unterstützt die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung – da war es für uns keine Frage, als Verband selbst einen konkreten Beitrag zu leisten“, sagt Hans-Jürgen Funke.

Die Zertifizierung erfolgt im Rahmen eines gemeinsam mit dem Energieversorger ENTEGA initiierten Pilotprojektes, das den VEH-Mitgliedsunternehmen ermöglicht, ihr Sortiment um das Angebot von klimaneutralem Heizöl zu erweitern. Der Energieversorger entwickelt, finanziert und vermarktet zusammen mit der Forest Carbon Group AG, Frankfurt, weltweit Waldprojekte. Über einen geringen freiwilligen Beitrag, der beim Kauf von klimaneutralem Heizöl gezahlt wird, werden diese Projekte finanziert. Somit können Verbraucher mit einem Beitrag von etwa zwei Cent pro Liter Heizöl ihren Ölkessel künftig klimaneutral betreiben. ENTEGA ermittelt hierzu den CO2-Ausstoß beim Verbrennen von einem Liter Heizöl und berechnet im Anschluss, wie viel neuer Wald geschaffen werden muss, um entstehende Treibhausgase zu neutralisieren.

Download des Pressebildes (JPG)

Weitere Informationen (Link)